Über uns

Über unsere Seite:

Diese Seite ist im Rahmen eines Projekts zur Zeit der Schulschließung 2020 entstanden. Ursprünglich wollte unsere Gruppe an einem neuen Design für die Schulhomepage arbeiten. Da außer Jakob alle Teilnehmer wenig Erfahrung mit HTML, CSS, Python oder JavaScript hatten, entstand die Idee gemeinsam Programmieren zu lernen. Dazu wollten wir uns in der Schule treffen und jede Woche am Nachmittag gemeinsam unter Jakobs Anleitung lernen. Nun kam die coronabedingte Schulschließung. Alle Pläne mussten neu gedacht werden. Die Gruppe „HTML-Kurs“ entschied sich auch während der Coronazeit zusammen zu lernen. Wir fanden Wege uns über Plattformen im Internet zu treffen, uns auszutauschen und uns gegenseitig zu helfen. Ein bis zweimal wöchentlich trafen wir uns nun, um gemeinsam die Grundlagen von HTML und Python unter Jakobs fachmännischer Anleitung zu erlernen. Nach dem wir viele Basics ausprobiert haben, Codezeilen geschrieben, Fehler gefunden und wieder beseitigt haben, war es an der Zeit ein Praxisprojekt in Angriff zu nehmen. Das Ergebnis kannst du hier anschauen und ausprobieren.






Zu den Personen:






Jakob - technischer Meister, PHP-Experte und Codingmeister, Datenbankmanager, geduldiger Anleiter und kreativer Kopf der Projektplanung





Ich habe diesen Kurs ausgebildet. Ich brachte ihnen HTML, CSS und Python bei. Dabei habe ich auch selbst viel gelernt. Bei der Website bin ich für die Datenbank verantwortlich. Ich schreibe Programme, welche die Daten aus dem Server auslesen und in für JavaScript Lesbare Daten umwandelt. Ich bin für die Sicherheit des Servers verantwortlich und verwalte die Github Seite. Ich kontrolliere jeden Code der in dem Projekt geschrieben wird bevor er aufgenommen wird. Das Projekt hat mir großen Spass gemacht und ich freue mich auf weitere, größere Vorhaben. Alle weiteren Projekte die ich mache lade ich auf meinem Github Account hoch. Solltest du dich also für weitere Projekte meinerseits interessieren dann schau mal vorbei














Marlene - kreative Zeichnerin, Layoutdesign, HTML-Stylistin









Meine Aufgabe war es die Website optisch zu gestalten und eine angenehme Farbwahl zu treffen. Zudem habe ich das Logo der Website, sowie die Profilbilder der Mitglieder des HTML- Kurses gestaltet/ gezeichnet.

















Luca - kritischer Hinterfrager, Codeverschönerer, JavaScriptdeveloper, Projektplaner









Meine Aufgabe war es das Adminpannel zu gestalten. Außerdem hatte ich das Glück, Jakob beim planen und ausprobieren helfen zu können.

















Jessica - Director of responsive management









Meine Aufgabe war es die Webseite für eure Handys und Tablets anzupassen. Ohne mich würde das Design unserer Webseite, nur auf dem Computer nicht aber auf anderen Geräten, wie Handy oder Tablet funktionieren.

















Stephan - lernender Lehrer, Content-Bereitsteller , Grafikdesign, Ideengeber und Projektplaner









Ich bin derjenige, der die Gruppe auf Ideen bringt, die sie dann umsetzen wollen. Vom Coding hatte ich bisher wenig Ahnung und konnte mit dem Kurs gemeinsam eine Menge über html, Python und Co. lernen. Auf der Webseite habe ich nur kleinere Codes geschrieben (nicht so heftiges Zeugs wie Jakob, Luca und Jessica) und durfte etwas Grafikdesign für unser Projekt übernehmen. Damit unsere Seite nicht nur funktional ist, habe ich den Content bereitgestellt. Die Arbeit mit der Gruppe bereitet mir sehr viel Spaß, so dass ich auch weiterhin an gemeinsamen Projekten arbeiten möchte.